Freiwillige Feuerwehr Schönböcken
Die Feuerwehr rät...

Rauchmelder retten Leben

In Deutschland kommen jährlich etwa 500 Menschen bei Bränden ums Leben. Hauptursache ist hierbei der Erstickungstod durch giftige Gase im Brandrauch.

Wohnungsbrände entstehen häufig nachts. Der gefährliche Brandrauch kann sich unbemerkt in der gesamten Wohnung ausbreiten und die Bewohner überraschen, denn der menschliche Geruchssinn ist im Schlaf ausgeschaltet. Rauchmelder erkennen den Brandrauch frühzeitig und alarmieren durch einen lauten Signalton die Bewohner. Sie ermöglichen so die rechtzeitige Flucht aus der Wohnung. Viele Opfer hätten gerettet werden können, wenn sie im frühen Brandstadium geweckt worden wären.

In Schleswig-Holstein besteht seit April 2005 eine gesetzliche Verpflichtung zum Einbau von Rauchmeldern in Wohnungen. Vorhandene Wohnungen müssen durch den Eigentümer bis spätestens 31.12.2009 mit Rauchmeldern nachgerüstet werden. Die Landesbauordnung hat diesen Zwang für Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, die als Rettungsweg dienen, festgelegt. Aber auch in weiteren Räumen des Hauses macht es Sinn, einen Rauchmelder zu montieren.

Sparen Sie hier nicht an Ihrer Sicherheit - die Rauchmelder kosten z.B. im Baumarkt nur wenige Euro. Achten Sie hierbei darauf, dass die Melder auch ein Prüfzeichen tragen.

Details zu Rauchmeldern und geeigneten Anbringngstellen im Haus finden Sie in einem PDF-Dokument, das der Landesfeuerwehrverband zusammengestellt hat. Sie können dieses Dokument hier herunterladen:

Rauchmelder retten Leben - Informationen zur Schadenverhütung

Ein Sicherheitstipp Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Schönböcken (C) 2012 FF Schönböcken · Jens Gerwien